Scheckübergabe für neue Kinderküchen

v. l. n. r.: Sven Heitzler (Schatzmeister des Fördervereins), Kristina Kau (Leiterin der KiTa), Stefan Grathwohl (Vereinsbeauftragter der Kreissparkasse), Inka Suchan (stellvertretende KiTa-Leiterin) und Nora Grund (Vorsitzende des Fördervereins)

Küchen für Kitas! Kochen fördert nicht nur die Konzentration und das Sozialverhalten, es schult auch die Feinmotorik und stärkt Selbstwertgefühl.  Außerdem schmeckt es selbstgemacht doch einfach immer noch am allerbesten!

Im Rahmen des Erweiterungsanbaus unserer Kita wurden auch die alten Gruppenräume renoviert und alle drei Räume mit kindgerechten Küchen ausgestattet. Hier kann jetzt nach Herzenslust  geschnippelt, gerührt, gebacken und gekocht werden!

Herzlichen Dank an alle Spender und Loskäufer der letzten Tombola 2021 und insbesondere an die Brühler Filiale der Kreissparkasse Köln, welche uns am 25.08.2022, vertreten durch Herrn Stefan Grathwohl, symbolisch einen Scheck über 1.000€ als Spende zum Bau der KiTa-Küchen überreichte!

Zusammen mit den übrigen Tombola-Einnahmen und einem Teil unserer Rücklagen konnten wir so eine der drei Kinderküche finanzieren!

Jedes Los gewinnt! Unsere Tombola

Unsere Tombola ist der Höhepunkt des Kitajahres. Dank vielfältiger Spenden  heißt es jedes Jahr erneut: "Jedes Los ist ein Gewinn!" Die diesjährige Tombola findet am 30.09.2022 im Rahmen des Einweihungsfestes des KiTa-Neubaus statt. Ziel ist es dieses Jahr, endlich den Judo-Unterricht wieder für ein Jahr finanzieren und durchführen zu können!

Judo goes Kita

"Hatschime" heißt es einmal in der Woche beim Judotraining. Die Mittleren- und Vorschulkinder trainieren mit der Judokarin Frau Tränkner und erwerben sogar den Gelben Gürtel. Nach einer langen, pandemiebedingten Pause geht es nun hoffentlich bald wieder los!

Spielen, Klettern, Lernen

Wir haben im Jahr 2021 verschiedene Anschaffungen getätigt. Beispielsweise haben Spiele und Bücher im Wert von 1300,-€  angeschafft, um den bisherigen Bestand aufzuwerten. Die Kinder waren begeistert. Auch die neuen bunten Stapelsteine werden  gerne von den Kindern genutzt...mal zum Stapeln, mal zum Springen oder als Inseln in einem Meer mit gefährlichen Haien.

Verschönerung des Bauzauns

Zusammen mit den Kindern und deren Familien haben wir Platten bunt bemalt und diese im Sommer 2021 am Außenzaun um die Baustelle des Neubaus angebracht. Die Kunst der Kinder begeistert seither Groß und Klein in der Kita und im Veedel und hat tatsächlich bis zum Abbau des Bauzaun im Sommer 2022 gehalten!

Ausflüge

...Freilichtmuseum Kommern