Starke Kinder - Selbstbehauptungskurs für die Vorschulkinder

Im Frühling 2023 fand zum ersten Mal ein Selbstbehauptungskurs für die Vorschulkinder in unserer KiTa statt. Frau Stamer von Farbenspiel führte unter dem Motto "starke Kinder sind unschlagbar" die Kinder an mehr Selbstsicherheit heran, "nein" zu sagen, ihrem eigenen Gefühl zu vertrauen. Sie machte sich zusammen mit den Kindern Gedanken über gute und "komische" Berührungen, über gute und schlechte Geheimnisse und wie Kinder zusammen mit Freunden und Familie stark sein können. Der Kurs findet an zwei Vormittagen statt und beinhaltet auch einen Elternabend für alle Interessierte. Eine vertraute Erzierherin ist natürlich immer mit dabei und unterstützt Frau Stamer und die Kinder.

Fazit: Eine gute, wertvolle Aktion, die wir gerne wiederholen möchten!

Psychomotorik - Ein Ausflug für die mittleren Kinder

Jedes Jahr dürfen die mittleren Kinder das Psychomotorik-Zentrum in Bonn besuchen. Dieser Ausflug beginnt schon sehr aufregend mit einer gemeinsamen Fahrt mit der Bahn und dann mit dem Bus, bis die Kinder endlich im Psychomotorikzentrum angekommen sind. Dort gibt es vielfältige, weitläufige Möglichkeiten für Kinder, zu turnen und sich auszuprobieren. „Wenn Kinder sich ihres Körpers sicher sind  - durch viele unterschiedlich gemachte Bewegungserfahrungen - sind sie sich ihrer „selbst sicher. Über ihre motorischen Fähigkeiten bauen sie ihr Selbstvertrauen auf. Sie identifizieren sich über ihre motorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten und entwickeln so ihre Persönlichkeit.“

Es wird magisch in der KiTa!

Die Vorschulkinder dürfen sich auf eine besondere Veranstaltung freuen. Der Zauberworkshop! Nachdem die Zauberin, Frau Althoff-Mehl, das letzte Mal am Gleis 9 3/4 abgeholt wurde, hatte sie für ihren Besuch in der KiTa allerhand verblüffende Zaubertricks und lustige Sprüche im Gepäck. Die Vorschulinder waren begeistert und hatten sichtlich Freude an den Zauberkunststücken. Im Anschluss gab es dann für alle kleinen Muggel...ähhh...anderen Kinder eine tolle Zaubervorstellung, in der das Erlernte stolz präsentiert wurde.

Gerüchte behaupten, bei einer Zauber-Proberunde sei ein nichtsahnender Passant, der am Kindergarten vorbeiging, versehentlich in ein blaues Schaf verzaubert worden und stünde nun stocksteif links neben dem Eingang. Das ist natürlich völliger Quatsch! Das Schaf steht schon länger da. Der Passant ist unglücklicherweise zu einer grünen Maus geworden...

Wir freuen uns auf den nächsten Besuch!

Jedes Los gewinnt! Unsere Tombola

Unsere Tombola ist unser Höhepunkt des Kitajahres. Dank vielfältiger Spenden heißt es jedes Jahr erneut: "Jedes Los ist ein Gewinn!" Die Tombola findet immer am Gemeindefest der Evang. Kirche in Brühl statt. Ziel ist es jedes Jahr, ein besonderes Projekt von uns zu finanzieren und durchführen zu können. Im Jahr 2023 haben wir auf diese Weise genug eingenommen, um den Besuch des Kölner Spielecircus im Mai 2024 zu finanzieren!

Die nächste Tombola wird am 30.06.2024 stattfinden auf dem Gemeindefest am Mayersweg in Brühl und dient der Finanzierung unseres Judo-Projektes!

Judo goes Kita

"Hatschime" heißt es einmal in der Woche beim Judotraining. Unsere Vorschulkinder trainieren mit ihrer Trainerin kindgerecht erste Judo-Bewegungsabläufe.

Die Kinder profitieren sehr von diesem Angebot, da nicht nur die sportliche Aktivität an sich trainiert wird, sondern auch Fairness und Empathie im Umgang mit anderen Kindern, Selbstkontrolle geübt und nicht zuletzt ein gesundes Selbstbewusstsein gefördert wird. In Zeiten, in denen Kinder großen psychischen Belastungen ausgesetzt sind, sind solche Angebote besonders wertvoll und können sich positiv auf die seelische Gesundheit und die Entwicklung auswirken.

Deshalb freut es uns sehr, dass das Judoprojekt nach einer langen, pandemiebedingten Pause nun seit dem 28.02.2023 wieder stattfindet zusammen mit unserer neuen Judo-Trainerin Frau Minning!

Spielen, Klettern, Lernen

Wir haben im Jahr 2021 verschiedene Anschaffungen getätigt. Beispielsweise haben Spiele und Bücher im Wert von 1300,-€  angeschafft, um den bisherigen Bestand aufzuwerten. Die Kinder waren begeistert. Auch die neuen bunten Stapelsteine werden  gerne von den Kindern genutzt...mal zum Stapeln, mal zum Springen oder als Inseln in einem Meer mit gefährlichen Haien.

Verschönerung des Bauzauns

Zusammen mit den Kindern und deren Familien haben wir Platten bunt bemalt und diese im Sommer 2021 am Außenzaun um die Baustelle des Neubaus angebracht. Die Kunst der Kinder begeistert seither Groß und Klein in der Kita und im Veedel und hat tatsächlich bis zum Abbau des Bauzaun im Sommer 2022 gehalten!

Ausflüge

...Freilichtmuseum Kommern